Traditionsschiff "De Albertha"

.de Albertha

"De Albertha" (Plattbodensegler, Baujahr 1891, 24 Betten, ( 30 Gäste in der Tagesfahrt )


zum aktuellen Törnplan HIER KLICKEN

 
Einige Daten des Schiffes

Allgemein

"Groninger Einmast-Seetjalk, Plattbodenschiff, Kuttergetakelt";
- das ist sie, unsere gute Albertha.
Ausladendes, rundes Heck mit dahinter liegendem, großen Ruderblatt und ein abgerundeter, bolkoppen-förmiger (Bullenkopf-) Bug, das sind die Kennzeichen einer Tjalk. Dazu ein weit hinten liegendes Kapitänshaus (roef) und flache Aufbauten, die ehemals Ladeluken waren.


Charakteristisch für ein Plattbodenschiff: Die beiden Seitenschwerter.
Wie der Name "Plattboden" schon sagt, hat diese Art von Schiffen keinen Kiel, sondern ist absolut flach. Das hat mehrere Vorteile: Beim Trockenfallen im Watt bleiben Plattboden aufrecht liegen und 'stehen' sozusagen bei Niedrigwasser auf dem Sand.
Nebenbei ermöglicht dieses Rumpfform eine optimale Platznutzung im Inneren.
Dazu haben Plattbodenschiffe nur einen sehr geringen Tiefgang. 1,10m bei der "De Albertha"! Das erlaubt ihnen, trotz der Größe und der hohen Tonnage sehr kleine Häfen und flache Gewässer anzulaufen.
Für die "Albertha" bedeutet das: Wir können uns an viele Sellen wagen, die anderen Schiffen nicht zugänglich sind und uns zwischen so manchen Inseln hindurch mogeln, wo andere außen herum schippern müssen. Zudem können wir uns im Wattenmeer trocken fallen lassen.

Die Seitenschwerter haben die Funktion, gegen den Druck des Windes eine Abdrift zur Seite zu verhindern, bzw. einzuschränken.

 

Einige Daten

Fahrgebiet: Ostsee, deutsches und holländisches Wattenmeer, Ijsselmeer, Binnengewässer

 

Einige Maße

 

Weitere Einrichtungen über und unter Deck


         

 

(Nordtoern ist hier Vermittler und nicht Veranstalter)